Sie sind auf der Suche nach einer Agentur für Videoproduktion und Imagefilme?
Dann sind Sie hier goldrichtig. Als Videograf mit langjähriger Erfahrung habe ich ein geschultes Auge für das perfekte Bild. Dementsprechend lasse ich meine Erfahrung bei der Videoproduktion und der Imagefilm-Erstellung einfließen und schaffe so einzigartige Aufnahmen die Beachtung finden.

Was biete ich mit meiner Videoproduktion an?
Im Bereich der Videoproduktion biete ich verschiedene Arten von Videos an. Im Business-Bereich sind das Imagefilme, Werbevideos und so genannte Corporate-Videos. Zudem erstelle ich auch Musikvideos für Künstler und Musikgruppen.

Im privaten Bereich beschränkt sich unsere Videoproduktion hauptsächlich auf hochwertige Hochzeitsvideos und Social-Media-Videos mit hoher Interaktion.


Corporate-Videos, Business- und Imagefilme

Was sind Corporate-Videos?
Ein Corporate-Video ist im Grunde genommen ein Unternehmensvideo, welches bestimmte Zwecke verfolgt. Als Imagefilm kann es zum Beispiel dazu dienen die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern. Es kann aber auch zur Kommunikation über Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook oder TikTok dienen. Anders als bei einem Werbevideo geht es bei Corporate-Videos weniger um konkrete Produkte oder Leistungen die man bewerben möchte, sondern vielmehr um das Unternehmen selbst.

Werbevideos
Das klassische Werbevideo kennt wohl jeder. Am häufigsten sieht man Werbefilme im Fernsehen und Kino. Auch im Internet sind Werbefilme mittlerweile weit verbreitet. Bei Werbevideos geht es hauptsächlich darum ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein bestimmtes Angebot zu bewerben und dadurch den Absatz zu steigern. Das Unternehmen an sich steht meist nicht im Vordergrund des Werbevideos.

Musikvideos
Eine eigene Gattung der Videoproduktion sind Musikvideos. Bei Musikvideos geht es nicht um ein Produkt oder ein Unternehmensangebot, sondern wie der Name schon sagt, um Musik die durch ein Video visuell aufbereitet und aufgewertet wird. Dabei gibt es keine bestimmte Vorgehensweise wie ein Musikvideo auszusehen hat. Der Kreativität sind hier meist keine Grenzen gesetzt. Tatsächlich ist es so, dass Titel, zu denen es auch ein Musikvideo gibt oft bekannter werden als Musikstücke die nicht zusätzlich visuell aufbereitet wurden.

Hochzeitsvideos
Der Hochzeitstag ist für viele Menschen einer der bedeutendsten Momente im Leben. Immer mehr Brautpaare möchten diesen besonderen Tag nicht nur auf Hochzeitsfotos festhalten, sondern auch mit einem Hochzeitsvideo für immer unvergesslich machen. Auf Fotos lassen sich die jeweiligen Hochzeits-Situation nur bedingt einfangen, da sie nur einen kurzen Augenblick wieder geben.

 Zudem ist es nicht möglich die akustische Atmosphäre einer Hochzeit mit Fotos einzufangen. Ein Hochzeitsvideo ist hier wesentlich vielseitiger. Mit einem Hochzeitsvideo kann man nicht nur bewegte Bilder einfangen, sondern auch einzelne Reden und Dialoge, die Musik der Zeremonie und der Hochzeitsfeier und auch das schallende Lachen und Applaudieren der Hochzeitsgesellschaft.


Was ist an meiner Videoproduktion so besonders?
Es ist sicherlich nicht übertrieben, wenn ich behaupte, dass jeder Mensch eine Kamera halten kann und in der Lage ist Aufnahmen zu machen. Aber wie es auch bei großen Kino- und Filmproduktionen der Fall ist, so kommt es auch bei der Videoproduktion für Unternehmens- und Imagefilme auf Erfahrung, gutes Licht, erstklassigen Ton und den passenden Blickwinkel an.

Erst diese Komponenten machen aus einer einfachen Aufnahme ein echtes Meisterwerk. Als erfahrener Videograf habe ich über die Jahre ein besonderes Gespür für die ideale Bildkomposition entwickelt und diese Erfahrung kommt mir nun bei der täglichen Arbeit sehr zugute.


Worauf sollten Sie bei einer Videoproduktion achten?


Video-Portfolio
Wie bereits erwähnt, kann so gut wie jeder Mensch Videoaufnahmen erstellen. Mit den aktuell verfügbaren Kameras in Smartphones ist sogar die Bildqualität ziemlich gut. Aufgrund dieser Tatsache gibt es dementsprechend viele Anbieter, die die Videoproduktion für sich entdeckt haben. Bevor Sie jedoch eine Agentur oder eine Videoproduktion mit einem Video oder einem Imagefilm beauftragen, sollten Sie sich unbedingt einen Überblick über die bisherigen Videoproduktionen des Anbieters verschaffen. Eine seriöse Videoproduktion sollte über ein eigenes Portfolio im Bereich der Videoproduktion verfügen und in der Lage sein, ihnen die Arbeiten auch zu zeigen.

Video-Equipment
Natürlich sollte man für eine professionelle Videoproduktion über das nötige Video-Equipment verfügen. Eine gute Kamera ist somit die Grundvoraussetzung für brillante Aufnahmen, aber zu einer hochwertigen Videoproduktion gehört noch weitaus mehr. Eine hochwertige Kamera ist grundsätzlich in der Lage gute Aufnahmen zu machen, aber ohne das passende Licht kann auch die beste Kamera keine faszinierenden Aufnahmen machen. Bei der Videoproduktion geht es jedoch nicht nur um die visuelle Aufnahme, sondern auch um den perfekten Ton. Erst durch die Verbindung von guten, ansprechenden Bildern mit klarem Ton sind hochwertige Videoproduktionen möglich.

Erfahrung im Bereich der Videografie
Für jemanden der sich bisher nicht mit der Videografie beschäftigt hat, für den sind Bezeichnungen wie Lichtkomposition, Bildausschnitt sowie Kameraführung und Kamerafahrt wohl eher keine geläufigen Begriffe. Aber es sind genau solche Faktoren die aus einer einfachen, langweiligen Videoaufnahme etwas Besonderes machen. Gutes Licht sorgt bei Aufnahmen für Tiefe und hilft dabei die gewünschte Stimmung zu erzeugen. Die Kameraführung hingegen bringt Dynamik und Abwechslung in die Videoproduktion. Um zu wissen an welchen “Stellschrauben” man drehen sollte um professionelle Aufnahmen zu erhalten, ist entsprechende Erfahrung und langjährige Praxis notwendig.

Zuverlässigkeit
An einem Imagefilm oder einem Videodreh sind in der Regel viele verschiedene Personen beteiligt. Es ist deshalb notwendig, dass man sich auf jede einzelne Person verlassen kann, so auch auf den Kameramann.


Wo können Sie meine Videoproduktion beauftragen?
Mit meiner Videoproduktion bin ich weitestgehend ortsunabhängig und nehme Deutschlandweit Aufträge im Bereich der Produktion von Imagefilmen und Werbevideos an. Es bleibt zu erwähnen, dass bei solchen Aufträgen auch zusätzliche Kosten für die An- und Abfahrt sowie eventuelle Übernachtungskosten und andere Spesen anfallen. Wenn Sie eher nach einer regionalen Videoproduktion suchen, dann habe ich nachfolgend die Orte und Regionen aufgeführt, 
in denen ich tätig bin.

Videoproduktion & Imagefilme Mönchengladbach
Mönchengladbach liegt im Westen von Nordrhein-Westfalen und ist mit Ihren etwas über 260 Tausend Einwohnern eine kleine Großstadt mit allem was dazu gehört. Wie in jeder größeren Stadt sind auch in Mönchengladbach verschiedene Unternehmen ansässig für die die Themen Video- und Imagefilm-Produktion interessant sind. Sollten auch Sie an professioneller Videoproduktion interessiert sein, dann würde ich mich freuen, wenn Sie mich unverbindlich kontaktieren würden.

Business-Videos, Werbevideos und Imagefilme Düsseldorf
Mit über 600 Tausend Einwohnern gehört die Mode- und Kunststadt Düsseldorf zu den größeren Städten in Nordrhein-Westfalen. Als Landeshauptstadt von NRW ist die Stadt Düsseldorf und deren Umgebung auch eine beliebte Region für die Niederlassung von Unternehmen aus der ganzen Welt. Viele bekannte Agenturen sind in Düsseldorf ansässig und so ist es auch  kein wirkliches Wunder, dass auch die Themen Videoproduktion und Imagefilme in der Stadt am Rhein eine wichtige Rolle spielen.

Werbevideos & Imagefilme Köln
Neben Berlin und München ist Köln eine der Medienstädte in Deutschland. Verschiedene Videoproduktionen und Filmschaffende sind in Köln ansässig. Mit über einer Million Einwohnern ist Köln eine der beliebtesten Städte in NRW, sowohl bei Unternehmen als auch bei der Bevölkerung. Zahlreiche Fernseh- und Radiosender sowie andere Medienunternehmen haben in Köln einen Standort und so ist der Bedarf nach professionellen Dienstleistern im Bereich der Videoproduktion und dem Erstellen von Imagefilmen in Köln besonders hoch.

Imagefilm-Produktion & Videoproduktion Bonn
Bonn war in den Jahren von 1949 bis 1990 die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. In diesen Jahren haben sich viele Unternehmen aus verschiedenen Branchen in der damaligen Bundeshauptstadt angesiedelt. Nach dem Umzug der Regierung nach Berlin sind viele Unternehmen in Bonn geblieben und neue dazu gekommen. Durch die unmittelbare Nähe zu Köln sind auch in Bonn jede Menge Unternehmen aus der Medienbranche niedergelassen. Sollten Sie nach einer professionellen Videoproduktion in Bonn suchen, dann zögern Sie bitte nicht damit mich zu kontaktieren.

Werbevideos, Imagefilme & Video-Produktion Aachen
Aachen ist die westlichste Großstadt von Nordrhein-Westfalen und liegt genau im Dreieck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Verschiedenen namhafte Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie haben ihren Sitz in der deutschen Grenzstadt. Aachen ist eine Historische Stadt und wurde durch verschiedene Zeitepochen geprägt. So bietet die abwechslungsreiche Architektur von Aachen auch eine ideale Kulisse für das Erstellen von Imagefilmen, Werbevideos und anderen Videoproduktionen.

Mein Einzugsgebiet:
Als Videograf und Videoproduzent bin ich selbstverständlich nicht nur in den Großstädten in NRW unterwegs, sondern in der gesamten Region zwischen der Grenze zu Frankreich und dem Rhein. Dazu zählen außer den bereits genannten Großstädten unter anderem auch die nachfolgenden Orte in der Nähe:

Dormagen, Düren, Erkelenz, Eschweiler, Frechen, Geilenkirchen, Grevenbroich, Heinsberg, Hückelhoven, Jülich, Kerpen, Neuss, Niederkrüchten, Stolberg, Wassenberg, Wegberg und Würselen

Gibt es Fragen?

Sollten Sie noch weitere Fragen zur Videoproduktion oder zum Erstellen von Imagefilmen haben, dann zögern Sie bitte nicht damit mich zu kontaktieren und sich ausführlich zu dem Thema beraten zu lassen. 

Vielen Dank.
nach oben